Projektliste - Hands-on Beratung

Effizient. Praxisnah. Selbstständig. Kompetent.

 

Lexware Office Coaching für Solo-Selbstständige/Kleinunternehmer:innen

  • Einführung Lexware Office für Solo-Selbstständige
  • individuelle Schulung in Buchhaltung
  • Prozessautomatisierungen mit make / Zapier

Implementierung von Finanzsoftware

  • Implementierung des Kreditoren-Management Systems: cisbox-Invoice (digitale Bearbeitung von Eingangsrechnungen, digitaler Freigabeprozess, Auswertungen)
  • Implementierung der HR Personalcontrolling Software 4PLAN HR (Software4You) und
    Erstellung von Dashboards zur Analyse von Kennzahlen
  • Einführung SAP Excel Add-In: Funktionen des Excel Add-In definiert und mit Entwicklern umgesetzt, Tests, Erstellung von Analysen (Open Item Report, GuV Analyse, Rückstellungsanalyse, ARAP, ad hoc Anfragen)
  • Implementierung, Schulung und laufender Support von Lexware Office
  • Implementierung bzw. Anpassungen Lexware zur Verbuchung von Verwahrgeldern
  • Unterstützung bei der Auswahl einer Personalmanagementsoftware (Entgeltabrechnung, digitale Personalverwaltung, Personalplanung und -controlling)

 

Prozessmanagement

  • Aufsetzen der Finanzbuchhaltung, Übernahme der Buchhaltung von Steuerberatern (Inhouse-Lösungen)
  • Einführung Monatsabschlussprozess: Einführung von Kontrollen, Implementierung Rückstellungsprozess/PO Analyse, Intercompany Verrechnungen, Reviews
  • PTP-Prozess: Verständnis für Unklarheiten nach der Einführung des Beschaffungstools WPS geschaffen und Verbesserungspotential aufgezeigt
  • Weiterentwicklung Verwahrgeldprozess: Implementierung bzw. Anpassungen Lexware, Aufbau Abstimmungsdateien, Mitarbeiterschulung

 

Buchhaltung

  • Kontenplanwechsel (DATEV SKR03 -> SKR04) insbesondere konzernweite Vereinheitlichung der Konten und Umsetzung in Schnittstellen der Finanzbuchhaltung
  • Unterstützung bei der Erstellung und Review von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen
  • Aufbau von Bilanz- und GuV Analysen
  • Erstellung von Kapitalflussrechnungen
  • Analyse Fremdwährungsbewertung nach HGB und IFRS
  • Unterstützung bei der Erstellung von Schlussbilanzen nach Verkauf bzw. vor Verschmelzung
  • Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von Verschmelzungen: Bilanzreview vor Vorschmelzung, Ermittlung Erwartungswert nach Verschmelzung, Aufbau Mapping, Prüfung der Buchungen, Dokumentation

 

Controlling

  • Unterstützung Budget/Reporting: Erstellung von Budget Input Template für die Fachabteilung, Erstellung Budget und Ermittlung von KPIs in Excel (Überarbeitung von Logiken), Erstellung Abweichungsanalysen Budget vs. Ist
  • Aufbau Reporting
  • Einführung Kostenrechnung: Einrichten von Kostenstellen, Aufbau Kostenstellenrechnung, Verteilung des aktuellen Budgets auf Kostenstellen, Aufbau Kostenträgerrechnung
  • Ermittlung der erwarteten Kundenprofitabilität als Entscheidungsgrundlage für den Vertrieb
  • Aufbau Personalcontrolling

 

Personal/Organisation

  • Beratung bei Aufbau von Organisationstrukturen in der Finanzabteilung
  • Einarbeitung/Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen