Lexware Office Coaching für Solo-Selbstständige/Kleinunternehmer:innen
- Einführung Lexware Office für Solo-Selbstständige
- individuelle Schulung in Buchhaltung
- Prozessautomatisierungen mit make / Zapier
Implementierung von Finanzsoftware
-
Implementierung des Kreditoren-Management Systems: cisbox-Invoice (digitale Bearbeitung von Eingangsrechnungen, digitaler
Freigabeprozess, Auswertungen)
-
Implementierung der HR Personalcontrolling Software 4PLAN HR (Software4You) und
Erstellung von Dashboards zur Analyse von Kennzahlen
-
Einführung SAP Excel Add-In: Funktionen des Excel Add-In definiert und mit Entwicklern umgesetzt, Tests, Erstellung von Analysen
(Open Item Report, GuV Analyse, Rückstellungsanalyse, ARAP, ad hoc Anfragen)
-
Implementierung, Schulung und laufender Support von Lexware Office
-
Implementierung bzw. Anpassungen Lexware zur Verbuchung von Verwahrgeldern
-
Unterstützung bei der Auswahl einer Personalmanagementsoftware
(Entgeltabrechnung, digitale Personalverwaltung, Personalplanung und -controlling)
Prozessmanagement
-
Aufsetzen der Finanzbuchhaltung, Übernahme der Buchhaltung von Steuerberatern (Inhouse-Lösungen)
-
Einführung Monatsabschlussprozess: Einführung von Kontrollen, Implementierung Rückstellungsprozess/PO Analyse, Intercompany
Verrechnungen, Reviews
-
PTP-Prozess: Verständnis für Unklarheiten nach der Einführung des Beschaffungstools WPS geschaffen und Verbesserungspotential
aufgezeigt
-
Weiterentwicklung Verwahrgeldprozess: Implementierung bzw. Anpassungen Lexware, Aufbau Abstimmungsdateien,
Mitarbeiterschulung
Buchhaltung
- Kontenplanwechsel (DATEV SKR03 ->
SKR04) insbesondere konzernweite Vereinheitlichung der Konten und Umsetzung in Schnittstellen der Finanzbuchhaltung
-
Unterstützung bei der Erstellung und Review von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen
-
Aufbau von Bilanz- und GuV Analysen
-
Erstellung von Kapitalflussrechnungen
-
Analyse Fremdwährungsbewertung nach HGB und IFRS
-
Unterstützung bei der Erstellung von Schlussbilanzen nach Verkauf bzw. vor Verschmelzung
-
Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von Verschmelzungen: Bilanzreview vor Vorschmelzung, Ermittlung Erwartungswert nach
Verschmelzung, Aufbau Mapping, Prüfung der Buchungen, Dokumentation
Controlling
-
Unterstützung Budget/Reporting: Erstellung von Budget Input Template für die Fachabteilung, Erstellung Budget und Ermittlung von
KPIs in Excel (Überarbeitung von Logiken), Erstellung Abweichungsanalysen Budget vs. Ist
-
Aufbau Reporting
-
Einführung Kostenrechnung: Einrichten von Kostenstellen, Aufbau Kostenstellenrechnung, Verteilung des aktuellen Budgets auf
Kostenstellen, Aufbau Kostenträgerrechnung
-
Ermittlung der erwarteten Kundenprofitabilität als Entscheidungsgrundlage für den Vertrieb
-
Aufbau Personalcontrolling
Personal/Organisation
-
Beratung bei Aufbau von Organisationstrukturen in der Finanzabteilung
-
Einarbeitung/Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen